• Stacks Image 5075
  • Stacks Image 5078
  • Stacks Image 5086

Das Team


Wir arbeiten in allen unseren Gruppen mit Fachkräften, von denen mindestens eine eine pädagogische Ausbildung hat und/ oder eine Zusatzausbildung in der tiergestützten Pädagogik.
Da wir viel mit Kindern im Kindergartenalter oder mit Grundschulkindern arbeiten sind wir der Meinung, dass fundiertes Wissen sowie praktische Erfahrung in der pädagogischen Arbeit notwendig sind und die Grundlage unserer Arbeit darstellen. Dieses Wissen haben unsere Mitarbeiter in anerkannten Ausbildungen oder Schulungen erworben. Wir legen Wert auf fortlaufende Weiterbildung im pädagogischen, tiergestützten oder reiterlichen Bereich.
Außerdem ist es uns wichtig, dass alle Mitarbeiter alle zwei Jahre an einem Erste Hilfe Kurs Kind teilnehmen.
Stacks Image 5013

Tiererlebnishof Obermühle

Stacks Image 4831

Sandra Strauß

Sandra Strauß


Diplom Pädagogin (Universität Frankfurt)
Kontaktstudium Tiergestützte Pädagogik und Therapie
Arbeitserfahrungen: Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kinder- und Jugendhilfe, Kindertagespflege, Betreuung im Kindergartenalter, Menschen mit körperlich/ geistigen Behinderungen, Erwachsene mit psychischen Erkrankungen

Fortbildungen:
  • Kontaktstudium Tiergestützte Pädagogik und Therapie (FH Freiburg)
  • Erste Hilfe Kurs Pferd
  • Erste Hilfe Kurs Kleinkind
  • Basispass
  • Kutschenführerschein A
  • Sachkundenachweis
  • Kurse bei Peter Pfister
  • Diverse Fortbildungen im (erlebnis-) pädagogischen Bereich

Tiere waren für mich bereits in meiner Kindheit wichtig. Sie haben mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung gefördert und mir in schwierigen Zeiten Halt gegeben. In meiner Weiterbildung habe ich gelernt, wie wichtig Tiere für Kinder sein können und wie man Kinder durch Tiere fördern kann.
Jeden Tag erlebe ich mit meinen eigenen Kindern, wie wichtig unsere Tiere für sie sind: Sie kuscheln und hören zu, wenn sie jemanden zum Reden brauchen und urteilen dabei niemals. Sie setzen Grenzen und zeigen dies durch eine klare Körpersprache. Man kann sich um sie kümmern und muss sie versorgen und lernt dabei, Verantwortung zu übernehmen. Außerdem spornen sie unsere ganze Familie an, uns viel draußen an der frischen Luft zu bewegen.
In der Kinder- und Jugendpsychiatrie habe ich erlebt, dass Tiere häufig einen Zugang zu Kindern finden, wo Therapeuten an ihre Grenzen kommen und Therapien versagen. Dies macht sich die tiergestützte Pädagogik und Therapie zunutze und so gelingt es häufig, über das Tier einen neuen Zugang zum Kind zu finden, Vertrauen herzustellen und Veränderungen herbeizuführen, die mir selbst manchmal wie ein kleines Wunder vorkamen.
Ich empfinde im Zusammensein mit meinen Tieren Ruhe und Ausgeglichenheit, Stärke, Zufriedenheit, aber auch Verantwortung – diese Gefühle möchte ich auch den Kindern, die zu uns kommen, vermitteln.

Heiko Strauss


Eigentümer der Obermühle

Im Jahr 2005 wurde mir die Obermühle, welche sich seit über 400 Jahren in Familienbesitz befindet von meiner Mutter überschrieben.

Mit viel Liebe und Hingabe habe ich die Mühle seit dem Jahr 2007 renoviert und grundsaniert. Ebenso die einzelnen Gebäude um die Mühle herum wie z.B. der ehemalige Schweinestall, welcher heute im Stile eines Cafés zum verweilen einlädt, sowie natürlich der Pferdestall mit einem neuen Dach. Auch die Außenanlage, Koppel, Paddock und vieles mehr erscheinen heute in neuem Glanz.
Stacks Image 5031

Heiko Strauss

Seit 2013 befindet sich neben unserem Wohnhaus im angrenzenden Mühlengebäude der „Naturkindergarten die Mühlmäuse e.V.“ für Kinder von 10 Monate bis 3 Jahre.
Darüber befindet sich unsere neue Ferienwohnung mit tollem Ausblick auf die Pferde und Natur.

Mit über 11.000 m² Grundstücksfläche ist es sehr mühevoll und aufwendig, alles in Schuss zu halten. Trotzdem versuche ich, wenn es mein Beruf zulässt, Samstags neben der vielen Arbeit rund um die Mühle auch ab und zu bei Kindergeburtstagen, Ferienspielen und anderen Veranstaltungen mit auszuhelfen.

Als „Späteinsteiger“ im Bereich Pferde besitze ich mittlerweile auch den Basispass sowie den Kutschführerschein A und kann damit unser Team tatkräftig unterstützen
Stacks Image 5108

Nadin

Nadin


Hallo mein Name ist Nadin.

Ich bin 38 Jahre jung und reite seit meinem 3. Lebensjahr.

Über die Jahre durfte ich Erfahrungen in Englisch reiten sowie spanisch und in Western reiten sammeln.

Voltigieren und die Bodenarbeit gehören selbstverständlich auch dazu.

Von 2000 bis 2018 bekam ich das große Privileg mit meinen Pferden in der Sozialpädagogik in München, für Kinder & Jugendliche Ferienprogramme zu erleben und diese zu leiten.
Seit Sommer 2021 leite ich die Ponygruppen hier am Tiererlebnishof Obermühle, organisiere Kindergeburtstage und Ferienprogramme und bin für die Pferde auf dem Hof verantwortlich.
Zusammen mit den Besitzern Sandra und Heiko, versuchen wir ständig unser Programm für die Kinder zu erweitern und auszubauen.

Severino


Hallo ich bin Severino,

ich bin der Lebensgefährte von Nadin und unterstütze Sie bei den Ponygruppen sowie im gesamten Ablauf hier in der Obermühle.

Außerdem sorge ich dafür, dass alles geordnet an seinem Platz ist und kümmere mich rund um den Hof um alles bauliche.

Pferde sind in meiner Freizeit ein beruhigendes Element und wenn es zeitlich mal passt, reite ich gerne mit Nadin eine Runde aus.
Stacks Image 5135

Severino

Stacks Image 5046

Jovana Wiegand

Jovana Wiegand


Ich bin schon von klein auf sehr begeistert von Pferden und dem Reitsport. Seit meinem 6. Lebensjahr bin ich aktiv im Reitsport tätig und durfte so schon viele Erfahrungen beim Freizeitreiten im Gelände, sowie im Dressur- und Springsport sammeln.

Auf dem Tiererlebnishof durfte ich während dem Ferienprogramm im Sommer 2018 die Arbeit mit Kindern und Pferden kennenlernen und arbeite seitdem mit sehr viel Spaß bei den Ponygruppen mit. Mir gefällt es besonders zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Kinder bei der Arbeit mit und um das Pferd dabei sind, und ich freue mich sehr, einige meiner Kenntnisse weitergeben zu können.
Stacks Image 158

Bornweg 53
63599 Biebergemünd-Kassel
Tel: +49 6050 912822
Impressum
Datenschutzerklärung

Stacks Image 151