• Stacks Image 4837
  • Stacks Image 4840

Über uns

Die Obermühle


Der Tiererlebnishof Obermühle ist eine der fünf Mühlen in Biebergemünd Kassel. Die Obermühle wurde 1582 das erste Mal namentlich erwähnt und wurde bis 1972 noch durch den Großvater von Heiko Strauß, dem jetzigen Inhaber, betrieben.
Zur Obermühle gehören ein Wohngebäude, das Mühlengebäude, der ehemalige Schweinestall, ein Backhaus, die Holzhalle und der Stall. Die Obermühle ist das letzte Haus innerhalb des Ortes bevor es in das Naherholungsgebiet geht. Von hier aus gelangt man direkt in Wald oder Wiese.
Wir haben uns mit dem „Tiererlebnishof Obermühle“ das Ziel gesetzt, Kindern den Zugang zu Tieren zu ermöglichen und ihnen dabei zu helfen, sie zu verstehen und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Das soziale Miteinander – in der Gruppe und mit dem Tier – sowie der Respekt unserer Umwelt gegenüber stehen für uns im Vordergrund. Wir möchten unseren Beitrag leisten, vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen zu fördern. Kinder, die zu uns kommen, erleben uns als Vorbild und lernen dadurch, Verantwortung den Tieren und der Natur gegenüber zu übernehmen.
Bei uns gibt es Ponys in verschieden Größen, Ziegen und Schaf, Hunde, Katzen und Meerschweinchen. In Kürze möchten wir auch noch Hühner halten und langfristig wünschen wir uns noch Schweine.
Stacks Image 4826

Familie Strauss

Stacks Image p4791_n158

Bornweg 53
63599 Biebergemünd-Kassel
Tel: +49 6050 912822

Stacks Image p4791_n151